Hochzeit Schloss

Heiraten im Schloss

Wer seine Hochzeit in einem Schloss feiern will, muss nicht unbedingt eine Motto-Hochzeit feiern. Heiraten im Schloss kann ebenso traditionell wie ausgefallen sein. Viele Schlösser verfügen über eigene Kapellen, sodass sich die große Feier direkt an die kirchliche Trauung anschließen kann. Wer auf eine religiöse Zeremonie verzichten will, kann das Schloss lediglich als Partylocation nutzen. Viele Standesämter bieten aber auch die Möglichkeit, den zuständigen Standesbeamten direkt auf das Schloss zu schicken und die standesamtliche Trauung dort abzuhalten.

Hochzeit planen

Manches Schloss hat sich schon auf Hochzeiten spezialisiert. Wer das nötige Kleingeld hat, kann vielerorts ein Rundum-sorglos-Paket buchen, bei dem nicht nur die Miete für die Location, sondern auch Essen, Getränke, Blumendeko usw. enthalten sind. Die Brautleute müssen sich dann nur noch um externe Dinge wie Brautkleider, Accessoires und Ähnliches kümmern. In den größeren Schlössern haben sich oft auch Restaurants oder Hotels angesiedelt, sodass Verwandte und Freunde mit weiterem Anreiseweg eine Übernachtungsmöglichkeit haben und Braut und Bräutigam einen stilvollen Ort für ihre Hochzeitsnacht finden können.

Hochzeit auf einem Schloss
1/1

Manches Schloss hat sich schon auf Hochzeiten spezialisiert.

Auf Schlössern kann man sowohl eine bescheidene als auch eine pompöse Hochzeiten feiern. Immer beliebter werden Motto-Hochzeiten, wie beispielsweise Mittelalterhochzeiten. Manch eine Burg oder ein Schloss bietet mittelalterliche Festmahle und Führungen in Gewandung. Besonders originell wird eine Mittelalter-Hochzeit mit Gauklern, Feuershow und natürlich mit mittelalterlich kostümierten Gästen.

Fazit

Ein Schloss ist eine außergewöhnliche Location für jede Hochzeit. Es lohnt sich jedoch, im Vorfeld die Preise zu vergleichen und nicht das erstbeste Paket zu buchen. Angehende Eheleute sollten genau überprüfen, welche Posten sie wirklich wollen und welche nur unnötig Geld kosten, damit die Hochzeit im Schloss wirklich der schönste Tag im Leben wird.

Mehr zum Thema