Hochzeitsfeier

Hochzeit Feiern

Zu einer richtigen Hochzeitsfeier gehören viele verschiedene Dinge. Autoschmuck, Tischschmuck, ein festliches Menü, viele Gäste und natürlich darf auch die Musik nicht fehlen. Bei vielen traditionellen Hochzeiten wird hierzu ein Alleinunterhalter engagiert. Dieser kann ganz romantisch ein Instrument spielen, kann seine Musik aber auch an einer Anlage abspielen. Eine Hochzeit zu feiern bedarf immer einer guten Planung.

Denn nur, wenn an alles früh genug gedacht wird, kann das Fest perfekt für alle Anwesenden werden. Traut man sich diese Planung nicht alleine zu, dann gibt es sogenannte Wedding Planer, die von der Planung bis zur Umsetzung alle anfallenden Aufgaben übernehmen. Wichtig ist es auch, vorher das Hochzeitsmenü zusammenzustellen, eine Gästeliste anzufertigen und im Anschluss daran eine Sitzordnung für die Hochzeitsgäste zu machen. Aber nicht nur bei diesen Planungen, sondern auch beim Aussuchen der Örtlichkeit sollten einige Dinge beachtet werden.

Hochzeit planen

Wichtig ist, dass der Raum, in dem man Hochzeit feiert, groß genug ist. In ihm muss Platz für mehrere Tischgruppen sein, er muss ausreichend Platz zum Tanzen bieten und sollte für alle Gäste gut erreichbar sein. Wird das Fest im Winter gefeiert, dann muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Saal beheizbar ist. Bei der Musik sollte sich das Brautpaar nicht nur an dem eigenen Geschmack orientieren, sondern die Musik so gestalten, dass verschiedene Richtungen gespielt werden, und jeder Gast auf seine Kosten kommt. Beim Festessen und dem anschließenden kalten Buffet muss genügend vorhanden sein. Das Gleiche gilt für das Porzellan und das Tischbesteck. Eventuell wird es hier nötig, jemanden zum Servieren zu engagieren, oder den Gästen die Möglichkeit bieten, sich selbst am Buffet zu bedienen. Bei den Getränken dürfen neben alkoholischen Getränken auch Säfte und Limonaden nicht fehlen. Ebenso wichtig für eine gelungene Hochzeitsfeier ist natürlich auch eine gute Stimmung, die bei flotter Musik und Tanz, aber auch bei lustigen Spielen zur Hochzeit schnell aufkommt.

Mehr zum Thema