Kirchenheft Hochzeit

Kirchenheft für die kirchliche Hochzeit

Ein Kirchenheft zur Hochzeit ist für viele Brautpaare ebenso wichtig, wie ein perfekter Einladungstext zur Hochzeit. Das Kirchenheft enthält alle wichtigen Dinge zur Trauung, verdeutlicht den Ablauf, die einzelnen Zeiten und sollte natürlich auch die Kirchenlieder enthalten. Es kann im Design ganz individuell gestaltet werden, aber auch Vorlagen sind erhältlich. Mit einem Kirchenheft zur Hochzeit als Muster hat das Brautpaar bereits einen guten Entwurf, und kann diesen optimal an die eigenen Abläufe anpassen. Zudem ist das Heft nicht nur zur Trauung eine wichtige Hilfe für alle Anwesenden Hochzeitsgäste, sondern dient auch lange danach noch als eine schöne und bleibende Erinnerung an das Fest.

Deswegen ist es wichtig, sich bei der Gestaltung ausreichend Gedanken zu machen, da das Heft auch optisch ansprechend sein sollte. So wird es jedem Brautpaar möglich, ein ganz besonderes Kirchenheft zu erstellen, und dieses zusammen mit anderen Erinnerungen aufzubewahren.

Hochzeit planen

Wichtige Dinge, die beim Gestalten von einem Kirchenheft zur Hochzeit bedacht werden sollten, sind das Format, die Papierart, das Deckblatt und natürlich auch der Inhalt. Das Heft kann in Hochglanz erstrahlen oder matt, und lässt sich zusätzlich noch mit einem passenden Accessoire, wie zum Beispiel einer kleinen Schleife aus Seide, verzieren. Am handlichsten ist es, das Kirchenheft zur Hochzeit in dem Format DIN A5 zu gestalten. Auf dieser Größe ist es recht handlich, der Text lässt sich gut gestalten und auch das Layout bleibt flexibel. Begonnen wird das Heft immer mit einem schönen Deckblatt. Danach folgt ein kurzes Inhaltsverzeichnis und der Ablauf der Hochzeit. Danach sollten die Hochzeitsgäste die Kirchenlieder vorfinden, und das Heft schließlich mit einem schönen Hochzeitsgedicht oder einem Spruch zur Hochzeit schließen können. Viele Brautpaare möchten auch, dass der Trauspruch noch mit in dem Heft erscheint. Dieser sollte dann einen Platz auf der letzten Seite bekommen, da mit ihm auch die offizielle Eheschließung besiegelt wurde.

Kirchenheft zur Hochzeit
1/1

Das Kirchenheft informiert über den Ablauf der Trauungszeremonie.

Mehr zum Thema