Ringkissen Hochzeit

Kissen für die Eheringe

Ein Ringkissen zur Hochzeit kann als symbolisches und traditionelles Accessoires genutzt werden. Ähnlich wie traditionelle Anzüge zur Hochzeit ist es eine passende Ergänzung zum restlichen Hochzeitsschmuck. Zudem sorgt das Ringkissen dafür, dass die Eheringe sicher und gut aufbewahrt sind. Sie werden schon vor der Trauung an den Pfarrer übergeben, sodass diese dann auch nicht mehr wegkommen können. Präsentiert werden sie passend zur Trauung dann auf dem ausgewählten Ringkissen zur Hochzeit.

Hochzeit planen

Ringkissen gibt es im Handel in verschiedenen Ausführungen. Sie werden in der Regel extra aus einem schönen und dekorativen Hochzeitsschmuck genäht. Dabei sind die meisten Kissen aus Seide oder Taft. Es gibt aber auch Modelle aus Samt. Traditionelle Ringkissen zur Hochzeit sind weiß. Es gibt jedoch auch andersfarbige Modelle. Verziert sind die verschiedenen Modelle in der Regel mit einer farblich passenden Schleife. Die Ringe werden darauf in der Mitte des Kissens arrangiert, und noch vor dem Jawort von dem Pfarrer gesegnet.

Ringkissen für die Hochzeit
1/5

Ringkissen gibt es im Handel in verschiedenen Ausführungen.

Hübsche Ergänzung zur Hochzeit

So wie die Blumendeko zur Hochzeit oder ein brennendes Herz zur Hochzeit sind auch Kissen für die Eheringe ein wichtiges Utensil für viele Brautpaare. Oft wird sich aus alter Familientradition heraus für dessen Benutzung entschieden, oft aber auch nur deshalb, weil es ein schönes Zeremoniell ist, wenn der Pfarrer dem Brautpaar die zuvor gesegneten Eheringe auf dem Kissen präsentiert. Ringkissen sind im Fachgeschäft erhältlich und überall dort zu bekommen, wo auch Brautmode und Brautschmuck angeboten werden.

Das Kissen für die Eheringe kann natürlich auch ganz individuell angefertigt werden. Es handelt sich um ein kleines, viereckiges und weich gepolstertes Kissen. Möchte das Brautpaar dieses in ganz besonderen Farben, oder mit einem speziellen Schmuck daran, kann das Kissen in einer Schneiderei in Auftrag gegeben werden. Es gibt auch Schneidereien und Ateliers, die sich auf das Nähen von Hochzeitskleidung und Zubehör spezialisiert haben, und dem Brautpaar jeden Wunsch erfüllen können. Das Kissen wird bei der Hochzeitsfeier viele Bewunderer haben, denn es ist wie ein Oldtimer zur Hochzeit, eben doch etwas ganz Besonderes.

Mehr zum Thema