DJ Hochzeit

Die Musik sorgt für die Stimmung

Die Bedeutung des DJ für die Hochzeit kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er sorgt mit der passenden Musikauswahl und einer ansprechenden Moderation und Animation für tolle Stimmung. Aus diesem Grund sollten sich Brautpaare möglichst frühzeitig um die Buchung eines guten Hochzeits DJ bemühen. In allen großen Städten, wie Berlin, München, Hannover, Hamburg oder Köln, gibt es Agenturen, die bei der Auswahl helfen und hervorragende DJs vermitteln, die über langjährige Berufserfahrung verfügen.

Der Service eines hervorragenden DJs für Hochzeiten hat seinen Preis, der in der Regel mehrere hundert Euro beträgt, oft aber auch im vierstelligen Bereich liegt. Dennoch ist es wenig empfehlenswert, hier zu sparen, wenn man Wert auf eine stimmungsvolle Hochzeitsfeier legt, bei der viel getanzt wird und sich alle Gäste ausgezeichnet unterhalten fühlen. Wenn das Budget knapp ist, sollte man besser andere Einsparpotentiale prüfen, wie zum Beispiel ein preiswerteres Menü oder eine kleinere Zeitungsanzeige für die Hochzeit.

Absprachen mit dem DJ

Hochzeit planen

Damit der DJ bei der Hochzeit tatsächlich die passende Musik auflegt, ist es in jedem Fall erforderlich, als Teil der Hochzeitsvorbereitung im Vorfeld die Musikauswahl abzusprechen. Dabei sollte unbedingt der Musikgeschmack aller Gäste soweit wie möglich berücksichtigt werden. Für die ältere Generation sollten ein paar Schlager oder auch ein wenig Volksmusik gespielt werden, während jüngere Gäste meist gerne zu Disco, Club und House Musik tanzen. Auch die Musik für den Eröffnungstanz darf nicht vergessen werden, ob man sich für einen traditionellen Walzer oder einen anderen Tanz entscheidet.

Genauso wichtig ist es, dass der DJ für die Hochzeit seine Musikauswahl dem Rahmen der Feier anpasst. Zum Beispiel kann er spezielle Musik für eine mittelalterliche Hochzeit oder eine Feier unter einem bestimmten Motto vorschlagen. Darüber hinaus trägt ein erfahrener DJ auch mit der Organisation von Spielen zur guten Stimmung bei. Er liefert passende Ideen für den Polterabend und die Hochzeitsfeier. Nach Absprache bringt er sogar die für die Spiele dafür erforderlichen Requisiten mit.