Segenswünsche zur Hochzeit

Segenswünsche für das Brautpaar

Segenswünsche zur Hochzeit drücken in poetischer, humorvoller oder tiefsinniger Form die Hoffnungen des Gratulanten aus, die sich auf das Glück des frisch vermählten Ehepaares beziehen. Gerade irische oder keltische Segenssprüche werden dieser Tage gerne zitiert. Aber auch aus Asien, der Karibik oder von den nordamerikanischen Ureinwohnern sind segensreiche Grüße überliefert, die zu den Anliegen einer Vermählung passen. Ob der Name Gottes darin enthalten ist oder es aber um weltliche, teilweise witzige Wünsche geht, obliegt Ihrem persönlichen Dafürhalten. Das Gros der Segenstexte allerdings hat einen religiösen Bezug oder präsentiert zumindest die Liebe als überirdische Macht.

Die Kraft des Segnens strahlt auf das Brautpaar ebenso aus wie auf denjenigen, der es anwendet. Der Wort Segen impliziert, dass man einer anderen Person Gutes zusagt. Dies lässt sich von der Übersetzung des lateinischen Wortes benedictio herleiten.

Segnung des Wir-Gefühls

Ideen für den passenden Segenswunsch finden sich sowohl im Internet wie in literarischen Werken. Für eine Trauung kommen vor allem jene Formulierungen in Frage, die einen Bezug zum Gegenüber herstellen. Ergänzen Sie das Ich wünsche euch um all jene Attribute, die für eine gute Ehe stehen. Sich gegenseitig zuhören können, nie den Respekt voreinander zu verlieren und trotz der Abwesenheit des anderen niemals die Einsamkeit zu fühlen, seien hierfür als Beispiele angeführt. Auf der Hochzeitsfeier haben Gäste mehrfach Gelegenheit die Wünsche auszusprechen beziehungsweise aufzuschreiben. Als Tischredner, bei der Übergabe der Geschenke oder im Gästebuch können die sinnigen Formulierungen Anwendung finden. Auch auf der Glückwunschkarte machen sie eine gute Figur und beweisen, dass Sie sich viel Mühe mit dem Brautpaar gemacht haben und gerne etwas Tiefsinniges und Individuelles schenken. Sind die Sätze nicht allzu kompliziert, können jene auch beim sogenannten Kinderdank von den kleinen Hochzeitsgästen vorgetragen werden. Alle Anwesenden bekommen feuchte Augen, spricht die kleine Nichte von der großen Liebe.

Segenswünsche zur Hochzeit
1/1

Auf der Hochzeitsfeier haben Gäste mehrfach Gelegenheit, die Segenswünsche auszusprechen beziehungsweise aufzuschreiben.

Zum Schmunzeln oder Nachdenken

Dem Bräutigam keine Traumfrau aber eine Partnerin, mit der er träumen kann zu wünschen wirkt auf den ersten Blick humorvoll, doch beweist der Satz auch Tiefgang. Gleiches gilt für die Aussage, dass die Braut mit ihrem Mann jemanden gefunden haben soll, der zwar kein Prinz ist aber sie wie eine Prinzessin behandelt. Segenssprüche, die den weiteren Lebensweg mit allen Höhen und Tiefen beleuchten vermögen Geldgeschenke originell zu ergänzen. Auch in den schweren Stunden soll das Gegenüber allzeit für den anderen das sein. Doch auch ein objektiven Kritiker, Berater, bester Freund und Motivator muss sich in der Person des Partners vereinen und so sprechen Segenswünsche von der Ganzheit der Liebe und beschränken sich selten auf romantische Aspekte.

Mehr zum Thema